Das Seminar verschafft einen Überblick über die Grundstrukturen des deutschen Musik-Marktes und wirft einen Blick auf seine wichtigsten Akteure: Künstler, Manager, Labels, Booker, Vertriebe, Verlage und PR Agenturen. Es werden die wichtigsten Voraussetzungen geklärt, die ein Künstler benötigt ums sich in diesem Markt und in diesem Umfeld zu positionieren. Dabei werden praxisorientierte Tipps vermittelt die dabei helfen sollen die ersten Schritte in einer Künstlerkarriere zu bestreiten und das eigene Künstlerprofil zu schärfen.

Simon Alter ist seit 2006 in der Musikwirtschaft tätig. Angefangen als ausgebildeter Tontechniker und Medienmanager war er sowohl als freischaffender Recording Engineer, Musikproduzent und Tourmanager tätig, als auch Produktmanager und Marketing Analyst beim Major Label Universal Music. 2015 gründete er seine eigene Künstleragentur MUSSZO die Musiker mit dem Schwerpunkt auf Jazz, Folk und Weltmusik im Bereich Tourbooking, Management und Verlagswesen vertritt.