Konzert – Simon Hunger und Band

am 1. März 2024 spielen Simon Hunger und seine Band ein Jazz und Funk Konzert hier bei uns im Haus der Jugend. Los gehts um 19 Uhr.

Konzert von Dead and Friends

Das war mal was ganz aussergewöhnliches. Ein Konzert am Montag im Haus der Jugend. Dead and Friends gaben ein letztes Konzert. Danke dafür und euch allen eine gute Zeit.

Eindrücke vom Musikerworkshop

3 Tage voller Musik und Jamsessions und ein musikalischer Gast @fetsumofficial bei uns im Haus der Jugend. Es war grandios.Vielen Dank dafür.

Konzertankündigung!!!! Rudolf Steiner Waldorfschule

Wir freuen uns wieder auf das Konzert und auf die Musiker und Musikerinnen der Rudolf Steiner Waldorfschule. Am Freitag, den 23.2.24 ab 18:30 gehts los.

Open Stage Jazz Workshop

Liebe interessierte,

am 13. Februar findet der nächste Open Stage Jazz Workshop von 19:00 bis 21:30 im Haus der Jugend statt. 
Der Workshopteil hat dieses Mal das Thema „Improvisation mit Triolen“ und wird von Volker Fry (Vibrafon) geleitet.

Dafür können die Stücke „Things Ain´t What They Used To Be“ (Blues in F), und „Gee, Baby Ain´t I Good To You“ (Eb) vorbereitet werden.

In der zweiten Hälfte wird wieder gejammt, ein Satz Real Books ist vorhanden.
Diese Veranstaltung ist für alle Instrumente und Gesang, ist kostenlos, und offen für alle.

Erzählt es gerne weiter!!

Max Hacker von der Musikschule Leo Borchard und das Team aus dem Haus der Jugend freuen sich auf euch.

KONZERT – DEAD AND FRIENDS

Wir freuen uns sehr, dass wir Dead and Friends am 19.2.2024 bei uns auf der Bühne begrüßen dürfen. Leider wird es wohl für einige Zeit ihr letzter Gig sein, also umso mehr ein Grund das Konzert nicht zu verpassen.

Wir freuen uns auf euch!

Was denn schiefe Bahn?!

Jugend- Recherche- Theater-Musik-Kunst-Performance über Straffälligkeit – und den Menschen dahinter

WAS DENN SCHIEFE BAHN

Was denn, was denn, was gibt’s denn, was ist denn? Schief? Eine Bahn? Der gerade Weg des Lebens? Gibt es den, wollen wir den? Und wenn, wenn wir den verlassen, kommen wir nicht wieder auf ihn zurück? Und die schiefe Bahn führt uns geradewegs in den Abgrund? – Sind das nur Sprüche, Worte von Vorgestern? Aber es gibt sie ja, diese Straftaten, also die sichtbare Kriminalität, von Jugendlichen. Die findet sich wieder in Gangsterraps, Instaposts, Politikertweets, Zeitungsschlagzeilen, in Urteilen des Jugendgerichts. Das Jugendstrafrecht trat übrigens vor hundert und einem Jahr in Kraft, 1923.

Wir machen uns heute auf die Spur – nach den Jugendlichen, von denen wir erstmal nur die Gerichtsurteile kennen. Dann kommen die Geschichten. Allmählich entsteht ein Mensch. – Was wissen wir, wie nah können wir einem Anderen kommen; was sind unsere Vorurteile, was erzählen wir von uns selbst?

Was denn schiefe Bahn?! ist eine Jugend-Recherche-Theater-Musik-Kunst-Performance über Straffälligkeit – und den Menschen, die dahinter stecken. – Es spielen Jugendliche der Gail S. Halvorsen Schule im Verbund mit einem Musiker, einer Aktionskünstlerin, einer Schauspielerin und einem Regisseur – von Vajswerk.

Am Donnerstag, 1. Februar laden wir ein zur Vorstellung, ins Haus der Jugend Zehlendorf, 19 Uhr. Willkommen!

Das Projekt wird gefördert mit Mitteln des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf / Jugendamt.

KONZERT – JOSHUA MOSE

Mit frischen tanzbaren Pop- und RnB-Klängen startet Joshua Mose (@joshuamosej) das Jahr mit seinem Showcase Konzert. Von veröffentlichten Songs bis hin zu Sneak Peaks in seine neuen Songs, erwartet Euch eine ästhetische und unterhaltsame Popshow.

Unterstützung gibt es vom Singer-Songwriter Maximilian Schönberg, der als Support Act mit Deutsch-Pop für Stimmung sorgt.

Wir freuen uns auf Euch!

Einlass: 19:00 Uhr

Beginn: 19:30 Uhr

Wir wünschen allen ein Frohes neues Jahr

Hauskonzert

Hier ein paar Links zu den Bands!

Bandworkshop im Haus der Jugend Zehlendorf

17.11. bis 19.11.2023!!!

mit Dirk Erchinger, Carsten Schmelzer, Christian Till Sahm und Olaf Grote.

Anmeldung unter: hausderjugend@steglitz-zehlendorf.de oder 030-80909913

Carsten Schmelzer

Carsten studierte am Bass Institute of Technology – BIT – in Los Angeles. Er arbeitete als Bassist u.a. mit Kenny Martin, Bill Bickford, Wolf Simon, RAD, DAN, Romy Haag, Frank Dietz, Jean Jaque Crawetz, Rosenstolz und Pete ‚Wyoming‘ Bender zusammen. Seit 1994 ist er außerdem intensiv Arbeit im eigenen Studio als Produzent, Komponist, Arrangeur und Musiker tätig und produzierte diverse …

Olaf Grote


Olaf Grote, ursprünglich aus Bremen, ist Gitarrist, Komponist, Songwriter, Sound Designer, studierter Musiker und gelernter Instrumentenmacher. Er ist als Gitarrist, Pedal Steel Gitarrist (…sowie an unzähligen und gerne ausgefallenen Saiteninstrumenten) in verschiedensten Produktionen tätig: BLUE MAN GROUP, CIRQUE DU SOLEIL, verschiedene Musicals (Stage Entertainment), TRAVELING VOICES u.v.a.

Er produziert Filmmusik, Soundtracks für Werbefilme sowie Pop-, Rock- und Theaterproduktionen.

Lars Erchinger

Seit seinem Studium am Percussion Institute of Technology in Los Angeles spielte der Groovemaster made in Germany (drums & percussion Magazin) mit diversen Chartplatzierungen in den deutschen Top 100, sowie einem #1 Hit in den amerikanischen Billboard Charts, auf Dutzenden von CDs und unzählige Gigs auf der ganzen Welt. Er trommelte für Gloria Gaynor, Kruder & Dorfmeister, Pee Wee Ellis, …

Fotos: Drumtrainer Berlin