Chor-Dienstag 17:00-19:00 Uhr

Ich bin Miguel Ehlert und Chorleiter des Jugendchors im Haus der Jugend Zehlendorf, ausserdem studiere ich Populargesang und Gesangspädagogik und arbeite als Gesangslehrer. Wir entdecken gemeinsam die Welt der Vokalmusik, egal ob Pop- oder Klassikarrangements und haben zusammen eine super Zeit.
Der Jugendchor und ich würden uns freuen dich bei einer unserer nächsten Proben zu sehen.

Infos unter: 030-80909913 oder hausderjugend@steglitz-zehlendorf.de


Montag und Donnerstag Töpfern

Am Montag und Donnerstag könnt ihr bei Sabine, Erzieherin im kleinen Haus, töpfern.

Mo./Do. 15:00 bis 18:00 Uhr

Anmeldung bitte unter: 0162-2171765


Open Jazz Workshop

Jeden 1. Dienstag im Monat veranstaltet Max Hacker von der Musikschule Leo Borchard zusammen mit dem Haus der Jugend Zehlendorf einen Workshop von 19:00 bis 21:30 im Saal des Hauses.

Diese Veranstaltung ist für alle Instrumente gedacht, ist kostenlos und offen für alle.

Es werden Stücke behandelt und es wird gejammt.

Weitere Infos zu aktuellen Inhalten unter hausderjugend@steglitz-zehlendorf.de


Töpfern am Dienstag

Am Dienstag kannst du von 16:00 bis 18:45 Uhr mit Vera im kleinen Haus töpfern.

Weitere Infos über freie Plätze unter hausderjugend@steglitz-zehlendorf.de


Theaterprojekt DDD-Durchgedrehtes Drama

Proben jeden Mittwoch und Sonntag

Die neue Theatersaison beginnt und es gibt ein erstes Treffen am 27.September 2023 im Haus der Jugend. Du hast Lust auf Schauspiel, Regie, Maske, Technik oder Bühnenbild? Bist zwischen 16 und 27 Jahre?

Dann komm vorbei!

Wenn du noch Fragen hast oder unsicher bist melde dich bei uns: 030-80909913 oder hausderjugend@steglitz-zehlendorf.de

www.durchgedrehtesdrama.de


Kinder-und Jugendtheater

Jeden Donnerstag könnt ihr mit der Schauspielerin Anna Pfingsten von 16:00 bis 18:00 im Saal des Hauses gemeinsam das schauspielern erlernen.

Du bist zwischen 10 und 13 Jahre alt, möchtest die Bühnenluft schnuppern, gemeinsam mit anderen Kinder ein Stück entwickeln und dir ein passendes Bühnenbild überlegen und erbauen?

Dann schau doch einfach nächsten Donnerstag vorbei.


rschrift

Schreibwerkstatt für junge Erwachsene

Ob ein 73-beiniger Hirsch, ein Mann mit Entenschnabel der dir DEN Keks verkauft, eine Einkaufsliste für Drachen oder einfach nur eine schöne Beschreibung (z.B. von den Herzkammern eines Titanen) – wenn du etwas ernstes oder absurdes schreiben willst, dann bist du hier richtig.
Der 15 Minuten Timer verhindert das schlimmste, und die Inspiration ist groß: Unsere Liste von Prompts ist über 1000 Einträge lang und täglich kommen neue hinzu.
Wir nehmen auch gerne Themenwünsche entgegen, die Wahrscheinlichkeit diese zu ziehen sinkt jedoch, je länger unsere Liste wird. Und es passiert häufiger, dass wir die selben Prompts ziehen. Wie oft wir schon über Unoft geschrieben haben … naja. Wünsche werden daher höher priorisiert als zufälliges ziehen. Gerne nehmen wir auch abstrahierte Probleme aus Roman-Schreibblockaden.
Hier kannst du frei ausprobieren, deine Kreativität austoben, Sailermoon zum Erzengel erklären und wenn du Lust hast, deine Geschichte vorlesen. Hier gibt es keine schlechten Geschichten, egal wie viele Hirnzellen schon aus dem Fenster gesprungen sind. Das Feedback ist so wie wir, wir tun unser bestes.
Komme jetzt zu unserer zweistündigen Schreibwerkstatt, wenn du zwischen 16 und 27 Jahre bist und verbringe hier lustige drei bis vier Stunden mit Schreiben.
Bis die letzte Gehirnzelle nicht mehr kann.
Egal ob Werk-Schreiben oder Stark-Viben, auch deep ist sweet.
Wir treffen uns einmal wöchentlich ungefähr Abends um 17 Uhr – Plus/Minus eine Stunde. Aktuell wird der konkrete Tag Woche für Woche spontan entschieden, bei Interesse schreib uns gerne eine Mail an: hausderjugend@steglitz-zehlendorf.de

Bild: pixabay

Töpfern am Mittwoch

Auch am Mittwoch kann bei uns mit Julia getöpfert werden. Von 17:00 bis 20:00 Uhr steht dir Julia mit ihren Kenntnissen zur Seite.

Erkundige dich bitte vorher bei uns, zu welchen Zeiten du am besten kommen kannst.

hausderjugend@steglitz-zehlendorf.de oder 030-8090991

Schreibwerkstatt für Kinder

Endlich gibt es auch eine Schreibwerkstatt für Kinder im Haus der Jugend.

Die Gruppe trifft sich jeden Dienstag um 16:30 bis 18:00 Uhr. Bring bitte deine Texte mit.


Du hast deine eigene Idee?

Du hast Lust dein eigenes Konzert zu gestalten, eine Lesung zu geben, eine Ausstellung zu organisieren?

Oder du planst etwas ganz anderes?

Sprich uns an und lass uns gemeinsam deinen Traum verwirklichen!

hausderjugend@steglitz-zehlendorf.de oder 030-80909913